Hamburg. Die 36 Jahre alte Anna Vinnitskaya ist eine international gefeierte Pianistin. Gelernt hat sie bei Evgeni Koroliov in Hamburg.

Ein früher Montagabend: Anna Vinnitskaya gibt in ihrem Studierzimmer an der Hochschule für Musik und Theater einem Klavierstudenten noch schnell ein paar Übungstipps, dann steht bereits Evgeni Koroliov in der Tür. Und das warme Lächeln, mit dem die beiden sich begrüßen, lässt keinen Zweifel an ihrer innigen Verbundenheit. Seit 18 Jahren kennen sie sich, lange hat Anna Vinnitskaya, die mit Mann und zwei Kindern in Langenhorn lebt, bei ihm studiert, bis sie 2009 zur jüngsten Klavierprofessorin Deutschlands wurde. Noch heute – längst ein Star – spielt sie ihm vor, und der bescheidene Mann mit der leisen Stimme gibt dezente Hinweise. Selbst hat Koroliov nie eine große Karriere angestrebt, für Klavierkenner ist er dennoch einer der ganz Großen, vor allem wegen seiner Maßstäbe setzenden Bach-Interpretationen.