Hamburg. Zwei Menschen, ein Beruf: Der älteste Thalia-Schauspieler Peter Maertens trifft auf Schauspielhaus-Neuzugang Genet Zegay.

Rund 60 Jahre liegen zwischen ihnen. Peter Maertens, fast 88, Oberhaupt einer Hamburger Theater­dynastie. Genet Zegay, 27, strahlende Berufsanfängerin. Er ist seit Jahrzehnten am Thalia Theater, sie beginnt in der kommenden Saison am Jungen Schauspielhaus ihr erstes Engagement. Beide haben den gleichen Beruf in der gleichen Stadt: Theaterschauspieler.

Auf der Bühne gesehen haben sie einander noch nicht, begegnet sind sie sich nie. Trotzdem wird sofort geduzt, die Atmosphäre ist herzlich. Und nach einem langen Gespräch im Café des Artistes steht die erste Einladung: „Im September spiele ich wieder ,Mr. Green’ in der Gaußstraße, komm vorbei, bring jemanden mit“, sagt Peter Maertens. „Aber sag mir ja vorher Bescheid – du sollst bloß nicht deine knappe Gage dafür ausgeben!“