Hamburg. Bis zum 10. Juni läuft das Programm mit 300 Filmen und drei Wettbewerben: Der Deutsche, der Internationale und der „Flotte Dreier“.

Weiße und rote Luftballons zieren die Stahlträger der hohen Fabrikdecken im Foyer der Zeise Kinos, in das am Dienstagabend immer mehr Menschen strömen. Um kurz nach halb acht begibt sich das Publikum dann ins Zeise 1, wo das 35. Hamburger Kurzfilm Festival eröffnet wird.

„In 35 Jahren ist aus einer kleinen Pflanze ein etabliertes Festival geworden“, sagt Kulturstaatsrätin Jana Schiedek in ihrer Eröffnungsrede. In seiner Einzigartigkeit sei das Festival tonangebend für die „Präsenz der kurzen Form“. Schiedek begrüßt noch einmal offiziell die neue künstlerische Leiterin des Kurzfilm Festivals, Maike Mia Höhne, die einen sehr charmanten, mit filmhistorischen Bezügen gespickten Überblick über das Festival-Programm gibt.