Hamburg. Werner Büttner wird 65. Zum Geburtstag schenkten ihm ehemalige Schüler, Weggefährten und Bewunderer eine extra-edle Festschrift.

Bereits am frühen, noch lauen Sonnabendabend finden sich die ersten neugierigen Besucher ein, um in der Galerie Feinkunst Krüger in der Neustadt einem außerordentlichen Ereignis beizuwohnen: der feierlichen Präsentation einer Festschrift anlässlich des 65. Geburtstages des Malers und HfbK-Professors Werner Büttner. Zwei einladende grüne Sessel in der Galerie wecken Vorfreude auf die Begegnung oder gar ein Gespräch mit dem Jubilar. Doch Büttner lässt sich kurzfristig entschuldigen.

Gefreut habe er sich aber sehr über die lange geheim gehaltene und im Verborgenen geplante Aktion und das Ergebnis, so der Herausgeber der Festschrift, der in Berlin lebende Künstler und Büttner-Schüler Daniel M Thurau.