Hamburg/Berlin. Ensemblemitglied in der Nacht gestorben. Konzert in Eckernförde abgesagt. Mutter zweier Kinder wurde nur 42 Jahre alt.

Die Damen des Hamburger Klassik-Quartetts Salut Salon sind Unterhaltungs-Profis, sie touren weltweit und lassen so gut wie nie einen Auftritt ausfallen. Am Sonnabend aber sagte das Quartett das Konzert in Eckernförde ab. Ensemblemitglied Romy Nagy war in der Nacht gestorben. Die erste Cellistin erlag in Berlin einem Krebsleiden; die Mutter zweier Kinder wurde nur 42 Jahre alt.

„Die letzten zwei Monate waren für sie und für uns ein einziger Kampf“, sagte Angelika Bachmann dem Abendblatt. Sie hatte Salut Salon im Jahr 2000 mit Iris Siegfried gegründet und bildet mit ihrer Geigenfreundin bis heute den Stamm der Gruppe, die dank Charme, Crossover-Musik und ihres sozialen musikalischen Engagements große Popularität genießt. Als „Liebe auf den ersten Blick“, bezeichnete Bachmann das Kennenlernen von Romy Nagy.