Hamburg. Der ehemalige Burgtheater-Intendant Matthias Hartmann probt unter anderem mit Schauspielerin Catrin Striebeck in Hamburg.

Es wird eine doppelte Premiere: Das Hamburger Theaterfestival hatte bei der Vorstellung seines diesjährigen Programms bereits angekündigt, erstmals eine Eigenproduktion zu planen, eine Inszenierung des früheren Burgtheater-Intendanten Matthias Hartmann. Jetzt steht fest, was die Schauspieler Catrin Striebeck und Oliver Masucci proben: „Das abgründigste Ehepaar der Bühnengeschichte gibt sich die Ehre auf Kampnagel“, gibt das Festival bekannt. Shakespeares „Macbeth“ in einer Bearbeitung und Übersetzung des früheren Thalia-Chefdramaturgen und Schriftstellers John von Düffel.

Gespielt wird in der Kampnagel-Halle K2, geplant sind zunächst drei Vorstellungen. Matthias Hartmann gehörte von Beginn an zu den Stammgästen des Festivals, schon im ersten Jahrgang 2009 kam er mit einer Inszenierung des Wiener Burgtheaters an die Elbe, damals war es Kleists „Amphitryon“. John von Düffel wiederum hatte den „Macbeth“-Stoff vor zwei Jahren für eine öffentliche Leseprobe mit Meret und Ben Becker am St. Pauli Theater eingerichtet.