Hamburg. Tina Turners Manager und Ehemann sprach mit dem Abendblatt über seine Karriere, sexistische Konzertkritiken und das „Tina“-Musical.

Mehr als 30 Jahre schon sind sie ein Paar: US-Soul-Ikone Tina Turner (79) und der in Köln geborene Musikmanager Erwin Bach (63). Seit 2013 verheiratet, leben die beiden seit vielen Jahren zurückgezogen im Château Algonquin in Küsnacht am Zürichsee. „In guten wie in schlechten Zeiten“, das nimmt Bach wörtlich: Er erlebte an der Seite von Tina Turner bis zur rauschenden Abschiedstournee 2009 gigantische Erfolge, in den vergangenen sechs Jahren hingegen begleitete er sie durch zahlreiche gesundheitliche und private Krisen, 2017 spendete er seiner Frau sogar eine Niere.

Interviews gibt Bach nur sehr selten, aber für das Hamburger Abendblatt machte er eine Ausnahme. Wir trafen ihn in den Proberäumen von Stage Entertainment in der HafenCity, wo das „Tina“-Musical, das am 3. März Premiere feiert, derzeit intensiv vorbereitet wird.