Hamburg. Johann Meiner ist neuer Chef des Hamburger Traditionsverlags Felix Meiner. Den großen Denkern zog er stets Jim Knopf vor

Als der in Barmbek beheimatete Felix Meiner Verlag vor einigen Jahren seinen 100. Geburtstag feierte, kündigte sein damaliger Chef Manfred Meiner zumindest schon mal vorsichtig einen Stabswechsel an. Eine gewisse Zeit hat es aber doch noch gedauert, ehe die Geschicke über den Philosophie-Verlag an seine Söhne übergingen. Bis zum 1. Januar 2019, um genau zu sein. Seitdem ist Johann Meiner, Jahrgang 1985, Meiner-Geschäftsführer und Jakob Meiner, Jahrgang 1982, Leiter von Vertrieb und Marketing. Die Meinung des Vaters, der weiter als Verleger in Erscheinung tritt, ist beiden wichtig, erklärt Johann Meiner im Gespräch mit dem Abendblatt.

Hamburger Abendblatt: Sie haben zum Jahreswechsel gemeinsam mit Ihrem Bruder Jakob das operative Geschäft des Felix Meiner Verlags übernommen. Ein mehr als 100 Jahre alter Verlag, seit drei Generationen in Familienhand - da konnte die vierte wohl gar nicht nein sagen?