Vor 35 Jahren verzauberte US-Schauspielerin Jennifer Beals in ihrer Rolle als Alex Owens weltweit die Zuschauer des Films Flashdance. Jetzt kommt der 80er Jahre Kultfilm als Musical nach Deutschland. Tournee-Start ist am 20. September im Hamburger Mehr! Theater. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.

5_flash.jpg
© 2Entertain Germany

„Maniac“, „What a feeling“ oder „Gloria“ – die Hits aus dem Film Flashdance werden noch heute im Radio gespielt und gehören zu den Evergreens der 80er Jahre. Zu diesen Songs tanzt sich die 18-jährige Schweißerin Alex Owens in die Herzen der Zuschauer, wenn sie am Abend nach der Arbeit in zwielichtigen Bars ihrer großen Leidenschaft, dem Tanzen nachkommt. Sie will ihren großen Traum von einer klassischen Tanzausbildung an der Shipley Tanzakademie in Pittsburgh wahr werden lassen. Doch der Weg dahin ist steinig. Sie lebt in einer anderen Welt, in der sie nicht viele Unterstützer findet. Schafft sie es, ihren großen Traum wahr werden zu lassen? Wem kann sie auf ihrer Reise vertrauen?

Das deutsche und österreichische Publikum kann sich jetzt auf die Musical-Adaption des Kultfilms der 80er Jahre freuen. 2Entertain Germany bringt Flashdance auf die große Bühne und geht mit diesem mitreißenden Musical auf Tournee. Sänger und Songschreiber Tom Hadley (Spandau Ballet) und Filmregisseur Robert Cary schrieben das Buch zu Flashdance – Das Musical. Weitere Musik steuerte Robbie Roth bei. Die Choreographie entstammt den kreativen Ideen von Jennie Widegren. Für die schwedische Produktion, die 2014 bis 2015 in Stockholm zu sehen war, wurde die Originalversion, die 2008 in England Premiere hatte, überarbeitet und technisch modernisiert. 2Entertain Germany inszeniert das Musical für das deutsche Publikum nun neu. Die Show wird in deutscher Sprache gespielt, die großen Hits aber im Original gesungen. Die Füße stillhalten kann dabei keiner.

Hannah Leser als deutsche Alex Owens
Hannah Leser als deutsche Alex Owens © 2Entertain Germany

Auch die deutsche Alex Owens ist bereits gefunden. „Alex ist eine herausfordernde Rolle. Sie verbindet drei Komponenten, welche die Darstellerin mitbringen muss und die in Deutschland schwer im Gesamtpaket anzutreffen sind. Neben einem besonderen Talent für Schauspiel und Gesang sind vor allem die herausragenden tänzerischen Fähigkeiten extrem wichtig“, erklärt Jens Schoenberg, Geschäftsführer von 2Entertain Germany. Mit Musicalnewcomerin Hannah Leser haben er und sein Team die deutsche Alex nun gefunden. Die 23-jährige Leser absolvierte ihre Musicalausbildung an der Stage School in Hamburg und konnte bei den Castings durch ihre Vielfalt überzeugen.

Am 20. September feiert sie gemeinsam mit dem ganzen Cast die Premiere von Flashdance – Das Musical im Hamburger Mehr! Theater. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Die große Tournee macht zudem auch in Düsseldorf, Salzburg, Bremen, Frankfurt, Bamberg, Wien und Berlin Halt. What a feeling!

Weitere Infos und Tickets gibt es online unter: www.2entertain.com/flashdance