München

ProSiebenSat.1 übernimmt Vergleichsportal Verivox

München. Der Münchner Medienkonzern ProSiebenSat.1 will sein Internetgeschäft mit der Übernahme des Vergleichsportals Verivox weiter ausbauen. Über die Tochter 7Com­merce wolle man 80 Prozent der Veri­vox-Anteile übernehmen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Der Kaufpreis beläuft sich auf 170 Millionen Euro. Hinzu kommt eine variable Komponente, deren Höhe an das operative Ergebnis des laufenden Jahres von Veri­vox geknüpft sei. Sie soll sich auf maximal 40 Millionen Euro belaufen. Das Bundeskartellamt muss dem Geschäft noch zustimmen.

Die ProSiebenSat.1 Media AG setzt zunehmend auf das E-Commerce-Geschäft und will sich so unabhängiger von den Werbeerlösen ihrer TV-Sender machen. Bereits seit Längerem wird dem Konzern ein Interesse an dem Vergleichsportal nachgesagt. „Verivox verfügt über ein hervorragendes Wachstumspotenzial und ist eine sehr attraktive Marke“, erklärte ProSiebenSat.1-Digital-Vorstand Christian Wegner.