Stuttgart

Fast die Hälfte aller Kleinkinder sieht fern

Stuttgart. Bei der Mediennutzung von Zwei- bis Fünfjährigen spielen einer Studie zufolge das Fernsehen und Bilderbücher eine zentrale Rolle. Fast die Hälfte dieser Altersgruppe sieht jeden oder fast jeden Tag fern, 43 Prozent beschäftigen sich (fast) täglich mit einem Buch, wie der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest mitteilte. Während für die Mehrheit der Zwei- bis Dreijährigen Bücher unverzichtbar seien, sei für die Vier- und Fünfjährigen das Fernsehen das wichtigste Medium.

Die Ergebnisse der Studie „miniKIM 2014“ zeigen auch, dass Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren durchschnittlich 34 Minuten am Tag fernsehen, die Vier- bis Fünfjährigen kommen bereits auf 52 Minuten pro Tag. Außerdem hörten die Zwei- bis Fünfjährigen laut der Studie im Schnitt 18 Minuten pro Tag Radio, spielten drei Minuten Computer-, Konsolen- oder Onlinespiele und nutzen jeweils zwei Minuten das Internet, Handy- sowie Tabletspiele.

Der beliebteste Fernsehsender der Kinder zwischen zwei und fünf Jahren ist KiKA von ARD und ZDF. Die liebste Fernsendung der Jungen und Mädchen ist den Angaben zufolge „Unser Sandmännchen“. Danach folgten mit Abstand „Die Sendung mit der Maus“, „Wicki und die starken Männer“ und die „Sesamstraße“. Die Lieblingsbücher der Zwei- bis Fünfjährigen kommen hauptsächlich aus dem Genre der Tier- oder Bauernhofgeschichten.

Der Computer und das Internet spielten im Alltag der Zwei- bis Fünfjährigen eine eher untergeordnete Rolle. Nur 15 Prozent der Kinder haben bereits erste Erfahrungen mit dem PC (Spielen bzw. Anschauen von Fotos oder Videos) gesammelt, heißt es weiter. Für die repräsentative Studie wurden insgesamt 623 sogenannte Haupterzieher zum Medienverhalten ihrer Kinder befragt.