Stefan Gwildis spielt tropfnass im Stadtpark - und belässt es nicht nur beim Singen

Hamburg. Hätte er bloß nicht "Wunderschönes Grau" angestimmt. Denn kurz nach dem Song, mit dem sich Stefan Gwildis 2005 für den Eurovision Song Contest empfahl, setzte der Regen wieder ein.

135 Minuten können lang werden, wenn es von oben prasselt und von unten matscht. Die fast 4000 Menschen vor der Bühne im Stadtpark ließen sich aber nicht von der misslichen Wetterlage beeindrucken. Aufgeben wäre auch peinlich gewesen. Denn wenn der Star des Abends im tropfnassen Anzug vor der Bühne steht und trotzdem gut gelaunt singt, gehen einem schnell die Argumente für eine Flucht vor den Elementen aus. Gerade weil man wohlbehütet von Schirm oder Regenumhang (mit Wacken-Logo oder ohne) verhältnismäßig trocken bleibt.

Und überhaupt gibt es Wichtigeres als das kühle Nass von oben: mitsingen, beispielsweise. Wer aber in den Originalversionen von "Ich bin ein Soulfan" (Soul Man), "Wenn es weg ist" (Big Yellow Taxi) oder "Sie ist so süß" (How Sweet It Is) ebenso textsicher ist wie in den Übertragungen, kann schon einmal durcheinandergeraten. Und vermengt fröhlich Marc Cohn mit Stefan Gwildis: "Walking in gestern ..."

Aber auch das passt zum Abend. Wetter, Publikum und Programm, alles ist bunt gemischt. Denn nicht nur seine Lieder, auch seine anderen Aktivitäten präsentiert der Hamburger: Im Dezember feiert er mit Christian von Richthofen auf Kampnagel das zehnjährige Jubiläum von "Autoauto!". Und für die Ankündigung, dass er am 6. Dezember mit Rolf Claussen noch einmal 30 Jahre Aprillfrisch auf der Bühne des St.-Pauli-Theaters feiern wird, holte er seinen Kompagnon gleich mit in den Regen. Zwecks gemeinsamem Jonglierens, Gitarrespielens und Gesangs darüber, dass man(n) sehr wohl multitaskingfähig ist.

Wer nicht bis zum Winter warten mag, der kann Gwildis schon an diesem Mittwoch wieder zuhören. Auf der "Hedi" spielt er zusammen mit Katrin Wulff ein Benefizkonzert zugunsten von "Die Arche".

Stefan Gwildis & Katrin Wulff 1.9., 20.00, MS "Hedi" (S Landungsbrücken), Landungsbrücke 10, Innenkante, Karten im Vorverkauf für 23,50; www.frauhedi.de