Rainer Castillon hat das richtige Ehrenamt erwischt. Zeit seines Berufslebens war er Bratscher, als Pensionär kann der sportliche 67-Jährige mit dem karierten Hemd und dem Haarkranz sein kommunikatives Talent voll ausspielen. Castillon ist Organisator, Herz und Seele der „Musici emeriti“. Unter diesem Namen haben sich ehemalige Mitglieder des NDR Sinfonieorchesters, der Philharmoniker Hamburg und der Hamburger Symphoniker zusammengetan. Am Sonntag geben sie ihr Debütkonzert.

Castillon macht Pressearbeit und sucht Noten heraus, spricht mit den Veranstaltern und hält Kontakt zum Dirigenten. Und vieles andere mehr. „Der Stress kommt in Wellen“, sagt er mit seinem fränkisch rollenden R und lacht. „Ein Job bis zum Sarg ist das nicht!“

Dazu hat Castillon entschieden zu viele andere Interessen. Bis heute gehen er und seine Frau mit Vorliebe im Wohnmobil auf Reisen, auch wenn die Töchter mit ihren eigenen kleinen Familien inzwischen nicht mehr mit hineinpassen. Das Fliegen hat Castillon aufgegeben, und dem Bayreuther Festspielorchester hat er nach 21 Jahren Ade gesagt. Der Mann ist überhaupt gut im Loslassen, auch was die Bratsche betrifft. „Ich habe mich lange genug darauf eingestellt, dass mit 65 Schluss ist“, sagt er. „Den Abbau merke ich schon.“ Solistische Aufgaben übernimmt Castillon mit der Bratsche nicht mehr. Sein neuestes Hobby: Tuba spielen.