Deutsche Rebsorten dominieren bei der Messe WineStyle im Cruise Center Altona

Beim Fußball liegt die Wahrheit auf dem Platz, beim Wein ruht sie im Glas. Oder in der Flasche, die – da begegnen sich frei nach Giovanni Trapattoni Ball und Korken – niemals leer sein sollte. Eine Befürchtung, die Besucher der WineStyle getrost ins Reich der Fabel verweisen können. Seit mittlerweile acht Jahren lockt die Weinmesse die Hanseaten an die stets gefüllten Gläser, dieses Mal am Wochenende 14. und 15.Februar im maritimen Cruise Center Altona, nicht mehr an alter Trinkstätte, dem CCH.

Die Lust auf Rebsäfte allerdings ist in Deutschland ein wenig gesunken. Um vier Prozent, so hat jüngst das Deutsche Weininstitut ermittelt, ist der Absatz von deutschen Weinen im vergangenen Jahr zurückgegangen, was einem um einen Prozentpunkt auf 45 Prozent reduzierten Marktanteil entspricht. Doch damit liegen die deutschen Weine noch immer weit vorn in der Trinkergunst, vor Frankreich (15 Prozent), Italien (14 Prozent) und Spanien (acht Prozent).

Dieser Dominanz deutscher Weine trägt auch die WeinStyle mit ihrem Motto „Weine made in Germany“ Rechnung. So kommt die Mehrzahl der Winzer und Winzergenossenschaften aus deutschen Anbaugebieten, aus Baden und Rheinhessen, dem Rheingau, von der Nahe und der Mosel, aus Württemberg, der Pfalz und aus Franken.

Natürlich wird auch über die Landesgrenzen hinaus geblickt. Neben den klassischen europäischen Weinländern wie Frankreich oder Italien sind auch Produkte aus Übersee vertreten. Neuseeland, Australien und Chile sind längst nicht nur unter Experten bekannt für ihre gehaltvollen Weine. Selbst Exotisches kommt auf die Verkostungstische, Rebsäfte aus Moldawien und aus dem Libanon haben hierzulande bislang wohl bei kaum einem Weintrinker den Weg durch die Kehle gefunden.

Trotz des leichten Absatzrückgangs deutscher Weine – die weißen Rebsorten profitieren, ihr Konsum ist im vergangenen Jahr leicht gestiegen, gleichwohl die roten Trauben noch immer die Nase im Glas vorn haben. Entscheiden muss sich bei der WineStyle aber niemand, alle Rebsorten werden angeboten, egal ob nun weiß, rot und rosé. Flasche leer? Gibt’s nicht.

WineStyle Sa 14.2., 12.00-19.00, So 15.2., 12.00-18.00, Cruise Center (Bus 111/Bus 383), Van-der-Smissen-Straße 5, Eintritt 15,-/Tag