Deep House mit dem Berliner Duo Tiefschwarz am 14.2. im Villa Nova

Hellschwarz, Dunkelschwarz, Tiefschwarz. Soll es ja alles geben, aber ich sehe da keinen Unterschied. Tatsächlich gibt es Tiefschwarz in der RAL-Farbennorm mit der Farbennummer 9005. Ganz schön dunkel, entsprechend passend war 2001 der Albumtitel „ral 9005“ des DJ- und Produzentenduos Tiefschwarz (Foto: Watergate Booking), das Mitte der 90er-Jahre in Stuttgart gegründet wurde und später nach Berlin zog.

Dabei ist der Klangkosmos der Gebrüder Ali und Basti Schwarz ganz und gar nicht düster oder bedrückend, im Gegenteil. Von Beginn an mischten die beiden bevorzugt Jazz, Pop, Soul und weitere Klangfarben in ihre DeepHouse-Palette. Und das sowohl in den eigenen Tracks als auch in den Remixen von Jam & Spoon bis Mousse T. Nicht zu vergessen ist auch die Lust am Experiment, deutlich zu hören auf dem letzten Album „Chocolate“, das 2010 erschien. Es wird dunkelbunt im Villa Nova.

Tiefschwarz, Affect Sa 14.2., 23.50, Villa Nova (S Reeperbahn), Talstraße 9, Eintritt 10,-; www.souvenir-music.com/artists/tiefschwarz