Jessie Ware, Neo-Soul-Sängerin mit großer Zukunft, kommt in den Mojo Club

Eigentlich wollte sie Journalistin werden und in die Fußstapfen ihres Vaters John treten. Doch dann fragte ihr Londoner Schulfreund Jack Penate sie 2010, ob sie nicht bei seiner Tournee im Background singen wolle. Jessie Ware wollte und anschließend gab’s in ihrem Leben eine komplette Kehrtwendung. Penates Bassist machte sie mit dem Dubstep-Produzenten SBTRKT bekannt, und ihre Zusammenarbeit führte zu einem Plattenvertrag. 2012 erschien Jessie Wares Debütalbum „Devotion“, und es brachte ihr auf Anhieb eine Nominierung für den in Großbritannien hoch geachteten Mercury Prize ein. Wer von der Fachjury dafür ausgewählt wird, zählt zu den großen Hoffnungen oder zu den Besten der britischen Popszene. Bei der Wahl musste die Neo-Soulsängerin sich zwar Alt-Js Album „An Awesome Wave“ geschlagen geben, doch „Devotion“ verkaufte sich in ihrer Heimat sehr gut und erreichte Gold-Status.

Im vergangenen Jahr folgte das zweite Album der 30 Jahre alten Sängerin und Songschreiberin. Auch „Tough Love“ erreichte die Top Ten der UK-Charts. Jessie Ware arbeitete mit verschiedenen Produzenten, lebte ein paar Monate in den USA, und ihren langjährigen Freund hat sie inzwischen auch geheiratet. Die düsteren Liebeslieder auf „Tough Love“ stehen im Gegensatz zu der glücklichen Phase, die sie gerade durchlebt. „Manchmal komme ich mir ein wenig wie ein Voyeur vor, der die Beziehungen anderer Leute betrachtet und dann Songs darüber schreibt“, sagt die Sängerin. „Aber aus dem Gefühl heraus, bald verheiratet zu sein, habe ich sehr viel über die Liebe in all ihren Facetten nachgedacht. Deshalb sind die Lieder sehr viel dunkler als mein eigenes Leben.“

Auf „Tough Love“ findet sich auch ein Song, den Jessie zusammen mit Ed Sheeran geschrieben hat. „Ed Sheeran ist der selbstbewussteste Typ, mit dem ich je gearbeitet habe“, sagt sie über ihren englischen Kollegen. Beide kommen aus London, doch „Say You Love Me“ entstand in New York. In England konnten beide keinen Termin finden, aber als Sheeran für eine Fernsehshow in New York weilte, fanden beide die Zeit zur Kollaboration. Es wurde eine schnelle Nummer: Nach einer halben Stunde war der Song fertig geschrieben.

Jessie Ware Di 3.2. , 21.00, Mojo Club (U St. Pauli), Reeperbahn 1, Karten zu 25,60 im Vorverkauf; www.jessieware.com