Hamburg. Nicht nur die Norddeutschen kannten ihn als Moderator der „Aktuellen Schaubude“. Zusammen mit Marie-Louise Steinbauer war Christian Müller von 1965 bis 1975 das Gesicht der NDR-Unterhaltungsshow, die zu Müllers Zeiten von der ARD ausgestrahlt wurde und bis zu sieben Millionen Zuschauer erreichte. Nur Steinbauer und später Carlo von Tiedemann waren länger in der Sendung zu sehen.

Der Hamburger Journalist begrüßte in seiner zehnjährigen Dienstzeit als Moderator deutsche und internationale Stars wie Heino, Sean Connery, Luciano Pavarotti und viele andere. Müller waren allerdings, so erinnerte sich Steinbauer in einem ihrer Bücher, die Erfinder, die Pferdesportler und Fußballspieler stets lieber als Interviewpartner als die Schlagersänger. Doch ließ der als hanseatischer Gentleman alter Schule geltende Müller das weder die Zuschauer noch seine Gäste spüren. Zudem war Müller auch immer wieder als Reporter für die inzwischen älteste Radiosendung der Welt, das „Hamburger Hafenkonzert“, tätig.

Und auch im fortgeschrittenen Alter gehörte Müller zum traditionsbewussten Hamburger Stadtbild: Noch bis zum vergangenen Jahr überreichte er die Auszeichnung als Ehren-Schleusenwärter der Stadt, eine der wichtigsten Ehrungen der Stadt Hamburg, die nicht von offizieller Stelle vergeben werden. Er war auch Teil der Komitees, das die Preisträger auswählt. Christian Müller starb im Alter von 76 Jahren.