Berlin. Die ersten elf Bewohner des neuen RTL-Dschungelcamps stehen fest. Die ehemalige „Glücksrad“-Buchstabenfee Maren Gilzer, 54, der „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“-Darsteller Jörn Schlönvoigt, 28, und Angelina Heger, 22, Finalistin in der Kuppelshow „Der Bachelor“, werden bald eine Pritsche im australischen Regenwald beziehen. Dazu kommen acht weitere Teilnehmer, vornehmlich mehr oder weniger bekannt aus der Fernsehbranche. Starttermin der Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ mit den Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich ist Freitag dieser Woche, es ist die mittlerweile neunte Staffel.

Ebenfalls mit dabei sind auch Patricia Blanco, 43, Tochter des Schlagersängers Roberto („Ein bisschen Spaß muss sein“) und die Iffy Zenker aus der ARD-Serie „Lindenstraße“, Schauspielerin Rebecca Siemoneit-Barum, 37. Vom ProSieben-Modelcasting „Germany’s Next Topmodel“ ziehen Ex-Juror Rolf Scheider, 58, und die ehemalige Kandidatin Sara Kulka, 24, in den Dschungel. Kulka ist zudem Siegerin bei der RTL-Show „Wild Girls – auf High Heels durch Afrika“. Krabbeltiere, Plumpsklo und Ekelprüfungen kommen zudem auf den 46 Jahre alten, ehemaligen Boygroupstar Benjamin Boyce (Caught In The Act) zu.

Komplettiert wird die Teilnehmerliste von „Der Preis ist heiß“- Sidekick Walter Freiwald, 60, der „Deutschland sucht den Superstar“-Kandidatin Tanja Tischewitsch, 22, und Aurelio Savina, 37, der Kandidat in der RTL-Flirtshow „Bachelorette“ war.

Das Finale der Show will RTL Ende Januar ausstrahlen. In der Sendung müssen sich die Kandidaten bei sogenannten Dschungelprüfungen Essen erspielen und für ihre Leistungen und erst Recht ihr Sozialverhalten unter den TV-Laborbedingungen bei einem Telefonvoting den Zuschauern stellen. Wer es nicht mehr aushält, kann auch freiwillig das Camp verlassen – mit dem diskutierbaren Ausruf „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“.

Bei der vergangenen Staffel hatte die einstige Bachelor-Kandidatin Melanie Müller, den begehrten Dschungelthron erklommen. Die achte Staffel wurde nach RTL-Angaben von durchschnittlich 7,95 Millionen Zuschauern verfolgt.