Der wilde Hardrock-Dreier Vanderbuyst kommt ein letztes Mal nach Hamburg

Die Nachricht war ein Schock für alle Fans, aber sie kam nicht völlig überraschend: Vanderbuyst hört auf. Der niederländische Hardrock-Dreier, der seit 2008 vier Alben veröffentlicht hat, mag nicht mehr. Die Erkenntnis, dass auch bei noch so großen Engagement der Lebensunterhalt mit dieser Art von Musik einfach nicht auf Dauer bestritten werden kann, veranlasste Willem Verbuyst (Gitarre), Jochen Jonkman (Bass, Gesang) und Barry van Esbroek (Schlagzeug), die Segel zu streichen. Man wolle nicht länger gegen Windmühlen kämpfen, schreibt die Band in ihrer Abschiedserklärung, man habe Freunde und Familie schon zu lange vernachlässigt und möchte sich nun zum Beispiel lange aufgeschobenen Studienabschlüssen widmen oder erst einmal etwas zur Ruhe kommen.

Das ist besonders schade, weil Vanderbuyst immer für ehrliche Arbeit stand, mehr als 400 Shows in 21 Ländern gespielt hat und auch in Hamburg stets ein gern gesehener Gast war. Da gab es keine echte Trennung zwischen Band und Fans, da wurde gemeinsam Party gemacht und gerockt, dass der Schweiß in Strömen lief. Auch wenn die Band nach ihrem großartigen Debüt aus dem Jahre 2010 auf Platte zuletzt etwas schwächelte: Live war Vanderbuyst immer eine Macht. Wobei sich das Potenzial schon in einer frühen Demoaufnahme der Band Powervice zeigte, aus der nicht nur Vanderbuyst, sondern auch The Devil’s Blood hervorging.

Bevor nun aber wirklich ganz und gar Schluss ist, sind die Jungs noch mal ausführlich auf Tour und kommen am 8.Januar in die Markthalle. An den Ort also, an dem sie schon so oft mit ihren Hochenergie-Sets für Begeisterung gesorgt haben. Im Sommer folgen einige Festivalauftritte und im September dann die tatsächlichen Abschiedskonzerte, vermutlich in den Niederlanden.

Wer also noch einmal die grandiose Vanderbuyst-Version des UFO-Hits „Rock Bottom“ inklusive all der überbordenden Gitarrensoli genießen will, wer nicht genug bekommen kann von der krachenden Porno-Star-Hommage „Traci Lords“ oder bereit ist für einen „Roller-Coaster Ride“, sollte sich zum letzten Hamburg-Gig einfinden. Die Jungs haben es verdient und werden die Matten wie gewohnt mächtig kreisen lassen.

Vanderbuyst Do 8.1., 19.00, Markthalle/Marx (U Steinstraße), Klosterwall 9-21, Karten zu 15,- (Vvk.) bzw. 18,- (Ak.); www.vanderbuyst.com