Der Brite Stuart Pigott stellt mit Gerd Rindchen seinen Film, sein aktuelles Buch und neue Rieslinge vor

Stuart Pigott ist ein unkonventioneller Mann. Der Brite kleidet sich immer ein wenig exzentrisch, hat lange in Berlin gelebt und wohnt aktuell in New York. Pigott ist ein international gefragter Weinkenner, doch der 54-Jährige ist bodenständig geblieben, kein Snob, dem Weine erst ab 50 Euro aufwärts munden. „Der Wein ist genauso gut oder schlecht, wie er für Sie jetzt riecht und schmeckt.“ So lautet Pigotts Credo.

Wenn Pigott über Weine spricht, dann wird er zum Entertainer, zum großen Verführer. Das lässt sich in Bönningstedt schmackhaft erkunden. „Riesling global“ ist der Abend im Grammy überschrieben, an dem Pigott mit Weinhändler Gerd Rindchen nicht nur sein aktuelles Buch „Planet Riesling“ vorstellen wird, sondern auch erstmals in Deutschland „Stuart Pigott – der Film“. Wovon dieser erzählt? Wir wissen es nicht, doch dass es um Wein gehen wird, ist kein Geheimnis…

Im Anschluss an die Filmvorführung wird es kulinarisch. Vier Rieslinge werden verkostet: Tropfen aus der Pfalz, aus dem Rheingau, von der Mosel und aus dem österreichischen Weinviertel. Dazu gibt es ein Büfett, zusammengestellt von Julian Chen, dem Chefkoch des chinesischen Toprestaurants Ni Hao. Ein Abend, der wohl Sinne und Geschmacksnerven auf das Schönste bedienen wird.

Riesling global. Ein Abend mit Stuart Pigott, Do 15.1., 19.00–23.00, Grammy Bönningstedt (AKN Bönningstedt), Kieler Straße 128, p.P. 39,50,-, T. 556 20 20; www.rindchen.de