Hamburg. Die Regionalmagazine im NDR Fernsehen haben ihre Zuschauerzahlen 2014 weiter gesteigert. Im Jahresschnitt verfolgten täglich 1,07 Millionen Zuschauer im Norden die Sendungen um 19.30 Uhr. Das sind 20.000 mehr als 2013, wie der NDR mitteilte. Der Marktanteil stieg gegenüber dem Vorjahr um 0,7 Prozentpunkte auf 22,7 Prozent. So erreichte das „Nordmagazin“ in Mecklenburg-Vorpommern im Jahresschnitt 32,0 Prozent Marktanteil (plus 3,7 Prozent) und liegt damit im bundesweiten Vergleich der Regionalmagazine auf dem ersten Platz.

Mit 26,8 Prozent Marktanteil kommt das „Schleswig-Holstein Magazin“ (minus 5,1 Prozent) bundesweit auf Rang zwei. Das „Hamburg Journal“ erzielt in der Hansestadt einen Marktanteil von 20,5 Prozent (plus 0,4 Prozent). „Hallo Niedersachsen“ kommt auf 19,1 Prozent Jahresmarktanteil (plus 1,8 Prozent). Die Regionalmagazine im NDR Fernsehen um 18 Uhr erreichen im Jahresschnitt insgesamt 340.000 Zuschauer in Norddeutschland.