Hamburg. In der „Bravo“-eigenen Zählung beginnt 2015 bereits im Dezember. Und damit auch die angekündigte Umstellung auf einen 14-tägigen Erscheinungsrhythmus und neue Inhalte. Die Ausgabe 1/2015 liegt ab heute zum um 30 Cent erhöhten Preis von 1,80 Euro am Kiosk, laut Verlagsmitteilung der Bauer Gruppe wird mit dem Relaunch auch das Selbstverständnis überarbeitet. Man verstehe sich nun als „Social Magazine“, das „mehr Lebensnähe und Orientierung“ biete als bisher. Neben dem gedruckten Heft soll die Zielgruppe über verschiedene Social-Media-Kanäle erreicht werden, unter anderem über den Instant Messenger WhatsApp.

„Bravo“ war bis zum Ende der 90er-Jahre kaum wegzudenkender Teil deutscher Jugendkultur mit einer Auflage von mehr als 1,2 Millionen Exemplaren. Inzwischen ist diese auf nur noch 140.000 Exemplare im dritten Quartal 2014 gesunken.