Nach 33 Jahren beendet das ZDF am Sonnabend die einstmals beliebteste deutsche Spielshow, die zuletzt nur noch knapp fünfeinhalb Millionen Menschen sehen wollten

Das Ende einer Ära. Eine oft bemühte und fast ebenso oft überstrapazierte Formulierung. Manchmal aber hat sie ihre Berechtigung. Zum Beispiel im Fall von „Wetten, dass ..?“. Am späten (sehr späten) Sonnabendabend wird zum letzten Mal ein Wettkönig in Deutschlands bekanntester und einstmals beliebtester Spielshow gekürt.

Es ist der 14. Februar 1981. In der Düsseldorfer Philipshalle müht sich Frank Elstner, dem Publikum die Regeln der neuen Show zu erklären. Die Wettpaten bei der Premiere kommen noch nicht aus Hollywood – sie müssen sich aber auch keine Hasenohren überstülpen oder Eiswürfel in die Hose gießen. Unter anderem sind die Schauspieler Curd Jürgens und Barbara Valentin da, als musikalischer Stargast fungiert Engelbert. Den größten Applaus aber bekommt Hans Oßner. Der Bodybuilder aus Landshut bläst eine Wärmflasche bis zum Platzen auf und wird zum ersten Wettkönig. Körperliche Höchstleistungen gehören seitdem so zuverlässig zu „Wetten, dass ..?“ wie der Spruch „Topp, die Wette gilt!“ und die Tatsache, dass die angegebene Sendezeit allenfalls eine grobe Richtlinie darstellt: Gleich beim ersten Mal überzieht Elstner um 43 Minuten. Am Ende stürmt Alexander Arnz, der Gründungsregisseur der Show, aus dem Ü-Wagen und schimpft: „Oh, Gott! Das ist der größte Mist, den ich je gemacht habe. Diese Sendung sollten wir sofort einstellen.“

Dass es anders kommt, dafür sorgt unter anderem die Einschaltquote. 17Millionen Zuschauer erreicht „Wetten, dass ..?“ aus dem Stand, vom Absetzen ist keine Rede mehr. Fast auf den Tag genau vier Jahre später schalten aus heutiger Sicht unglaubliche 23,4Millionen Deutsche ein. Ein Rekord, den weder Frank Elstner, noch sein Nachfolger Thomas Gottschalk je wieder erreichen sollten.

Nach 39 Folgen gibt Elstner 1987 die Moderation an Gottschalk ab, der blond gelockte Moderator mit dem Faible für modische Eigenwilligkeiten wird mit einer kurzen Unterbrechung durch Wolfgang Lippert bis 2011 das Gesicht von „Wetten, dass ..?“ bleiben.

Und nach ihm scheinen sich viele zurückzusehnen, die den Niedergang der Zuschauerzahlen und das schließliche Aus für „Wetten, dass ..?“ besonders Markus Lanz anlasten, dem vierten und letzten Moderator. Dabei gerät schnell aus dem Blick, dass schon vorher die Quoten langsam, aber beharrlich sanken. Während Gottschalk bis 1992 noch einen Schnitt von 16 bis 18 Millionen Zuschauer vor dem Schirm versammeln konnte, bekam die Kurve nach dem Wechsel zu Lippert einen Knick nach unten. Der Negativrekord des als Bindeglied zwischen Ost und West gedachten Showmasters, der insgesamt nur neun „Wetten, dass ..?“-Folgen moderierte, lag bei 12,86 Millionen.

Es folgte der Rücktritt vom Rücktritt, Gottschalk wurde erneut verpflichtet. Doch das inzwischen etablierte Privatfernsehen und die sich langsam verändernden Sehgewohnheiten forderten ihren Tribut: Vor elf Jahren erreichte die Show zum letzten Mal einen Marktanteil von mehr als 50 Prozent. Und in der Saison 2008/2009 lag die Einschaltquote im Durchschnitt erstmals unter zehn Millionen Zuschauern.

Wenn Lanz und der verzweifelt um Modernisierung bedachten Redaktion eines anzulasten ist, dann wohl nur, dass sie den Niedergang der einstigen Vorzeigeshow beschleunigt haben: Zuletzt wollten nur noch knapp fünfeinhalb Millionen Menschen „Wetten, dass..?“ sehen.

Es wird also mit ziemlicher Sicherheit ein tatsächlicher Abschied nach über 1000 Wetten in 215 Ausgaben, den Lanz und seine Gäste am Sonnabend in Nürnberg begehen. Seine drei Vorgänger werden nicht teilnehmen. Dafür hat sich Samuel Koch angekündigt, der 2010 während der Show verunglückte, als er versuchte, ein fahrendes Auto zu überspringen. Mit den „Tatort“-Quotengaranten Til Schweiger, Wotan Wilke Möhring und Jan Josef Liefers, mit den Comedians Otto Waalkes, Olli Dittrich und Bully Herbig, mit Wladimir Klitschko und Katarina Witt, mit Helene Fischer, den Fantastischen Vier und Unheilig und dem Hollywood-Schauspieler Ben Stiller bietet das ZDF noch einmal einen Reigen bekannter Namen auf. Die werden hoffentlich verhindern, dass die Ära „Wetten, dass ..?“ mit einem weiteren Negativrekord endet.

„Wetten, dass ..?“, Sa 20.15 Uhr, ZDF