Mosab Hassan Yousef, Sohn des Hamas-Führungsmitgliedes Scheich Hassan Yousef, ist noch sehr jung, als er vom israelischen Inlandsgeheimdienst Schin Bet festgenommen wird – beim Waffenschmuggel. Dem Agenten Gonen Ben Itzhak gelingt es 1996 im Gefängnis, den damals 17-jährigen Yousef zu rekrutieren. Als Sohn eines Hamas-Mitbegründers wird Yousef zu einem der wichtigsten Informanten der israelischen Geheimpolizei, spioniert fortan seine Familie und Ex-Organisation aus, um Selbstmordattentate zu verhindern. Sein Codename: „The Green Prince“.

Der gleichnamige Dokumentarfilm basiert auf Yousefs Buch „Sohn der Hamas: Mein Leben als Terrorist“. 2005 hatte Mosab Hassan Yousef seine Zusammenarbeit mit Schin Bet eingestellt und war in die USA geflohen. Der sehenswerte Film stammt vom Oscar-prämierten Produzenten der Dokumentation „Man on Wire“, Simon Chinn.

++++- „The Green Prince“ D/GB/USA/Israel 2014, 101 Min., ab 12 J., R: Nadav Schirman, täglich im 3001 Kino (OmU); www.thegreenprince-film.de