Die Komödie „Kill The Boss 2“ macht durchaus Spaß

In „Kill the Boss“ (2011) hatten drei Kerle genug von ihren lästigen Chefs. Die drei Bosse einfach aus der Welt zu schaffen klappte nicht, aber an den Kinokassen konnte der politisch eher unkorrekte US-Film mehr als 200 Millionen Dollar einspielen.

Nun gibt es ein Sequel zur Komödie mit aus dem Vorgänger bekannten Figuren: der notgeilen Zahnärztin (Jennifer Aniston), dem gewissenlosen Businessman (Kevin Spacey), dem coolen Kleingangster (Jamie Foxx) und den chaotischen Protagonisten Kurt (Jason Sudeikis), Nick (Jason Bateman) und Dale (Charlie Day). Die drei Freunde wollen diesmal mit einem ausgeklügelten Duschsystem, dem „shower buddy“, reüssieren. Vorstellen dürfen sie ihr Produkt sogar im Fernsehen, Regisseur Sean Anders zeigt das in der spaßigen Eröffnungssequenz.

Schon melden sich erste Interessenten, darunter ein unangenehmer aber vermögender Investor (neu dabei: Christoph Waltz). Der zieht das hoffnungsvolle Trio über den Tisch. Rache ist süß, das wissen Nick, Kurt und Dale. Also fassen sie den Plan, den Investoren-Sohn (Chris Pine) zu entführen.

Im US-Kino warten Komödien selten mit so stark besetzten Nebenrollen auf. Waltz kann sein Talent nicht ganz ausspielen. Hübsch aber, wie seine Herkunft aufgegriffen wird: So ist das protzige Investorenbüro mit einem Stück der Berliner Mauer ausgestattet, im Office hängt auch ein Trikot Franz Beckenbauers. So bleibt es ein intelligenter US-Mainstream-Spaß.

+++-- „Kill the Boss 2“ USA 2014, 108 Min., ab 12 J., R: S. Anders, D: J. Bateman, Ch. Day, tägl. im Cinemaxx Dammtor (OF), Harburg u. Wandsbek, Savoy (OF), UCI Mundsburg, Othmarschen-Park u. Wandsbek