Unterkühlt: Das Ehedrama „Bevor der Winter kommt“

Viel haben sich Neurochirurg Paul (Daniel Auteuil) und Gattin Lucie (Kristin Scott Thomas) in Philippe Claudels kargem Ehedrama „Bevor der Winter kommt“ nicht mehr zu sagen. Materiell gut versorgt leben sie nebeneinander her, eingebettet in ein sicheres Netz aus Freunden, Verwandten und Enkelin.

Bis eines Tages Lou (Leïla Bekhti), eine Kellnerin mit marokkanischen Wurzeln, Paul anspricht, ihm anfängt Blumen zu schicken und ihn auch sonst scheinbar auflauernd verfolgt. Obwohl Paul nicht auf eine Liebesbeziehung aus ist, beginnt er, die geheimen Zufallstreffen zu genießen. Die so wohleingerichtete bürgerliche Existenz beginnt zu bröseln. Der Graben zu Lucie wird unbemerkt gefährlich größer. Auch jener zwischen dem Regisseur und Scott Thomas, seiner grandiosen Darstellerin aus seinem Erstling „So viele Jahre liebe ich Dich“ (2008) wuchs offenbar im Zuge der Dreharbeiten. Vielfach erinnert „Bevor der Winter kommt“ an Michael Hanekes „Caché“ und bleibt doch ein seltsam unterkühlter, dialogarmer Film, der seine großartigen Darsteller ins Leere laufen lässt.

+++-- „Bevor der Winter kommt“ Frankreich/Luxemburg 2013, 102 Min., ab 12 J., R: Philippe Claudel, D: Kristin Scott Thomas, Daniel Auteuil, Leïla Bekhti, Richard Berry, täglich im Koralle, Passage; www.bevorderwinterkommt-derfilm.de