Im Mannschaftsbus geht die Party nach dem Finalsieg am heftigsten ab. „Der Jogi singt ein Lied“, schmettern freudetrunken die Weltmeister Thomas Müller und Per Mertesacker auf der Fahrt durch Rio de Janeiro. Doch Jogi singt nicht, will nicht singen nach dem Finaltriumph. „Jogi wink' einmal“, fordern die Champions laut und eindringlich. Und Joachim Löw in Bus-Reihe eins hebt zumindest kurz den Arm. „Wenn ich später mal im Schaukelstuhl sitze, werde ich immer daran denken“, entlässt der Bundestrainer und Weltmeister-Macher die Zuschauer fast am Ende der Kinofilms „Die Mannschaft“.

Die Filmemacher Martin Christ (Kamera), Jens Gronheid (Schnitt) und Uli Voigt (DFB-Mediensprecher) setzen ganz auf Emotionen und kleine Geheimnisse. Ganz nah rangelassen an ihre Helden werden die Fans des deutschen Fußball-Nationalteams. Die knapp 90 Minuten leben vor allem von Bildern aus den brasilianischen Stadien, aus den Kabinen, von der inzwischen berühmten Fähre über den Rio Joao de Tiba und natürlich aus dem Campo Bahia.

+++-- „Die Mannschaft“ D 2014, 88 Min., o. A., R: Martin Christ, Jens Gronheid, Ulrich Voigt, in den Cinemaxx- und UCI-Kinos, Hansa, Passage, Studio