Cornelia Poletto kreiert exklusiv für die Dinner-Show Palazzo ein Vier-Gänge-Menü

Es ist ein Spagat, das gibt Cornelia Poletto zu. Immerhin lautet der selbst gestellte Anspruch der Hamburger Spitzenköchin, den für ihre Küche charakteristischen Mix von Mediterranem und Regionalem zu erfüllen. Das gilt natürlich auch, wenn es sich um ein Event wie die Dinner-Show Palazzo handelt, die nach acht Jahren Pause wieder in Hamburg zurück ist.

„Kartoffelsalat kennt ja im Norden jeder, aber dieser ist mit einer Orangen Salsa Verde“, stellt sie die Vorspeise ihres eigens für den Palazzo kreierten Vier-Gänge-Menüs vor. Dazu kommt zart geräuchertes Lachsrückenfilet auf den Teller. Die Mischung macht's: ein bisschen Italien und eine ordentliche Portion Hamburg.

Am 13. November startet die neue Palazzo-Spielzeit im Spiegelzelt vor den Deichtorhallen mit der Show „Herzensbrecher & Gaumenkitzel“. Für Cornelia Poletto ist die kulinarische Kooperation eine Premiere. „Ich habe es schon immer geliebt, in den Zirkus zu gehen“, erzählt sie. Oder ins Varieté. Schon als Kind sei sie mit ihrem Großvater regelmäßiger Gast im Hansa-Theater gewesen. „Ich finde es toll, dass ich in so einem Zelt einmal kochen darf.“

Im Spiegelzelt bereitet jeden Abend ein Team von 80 Mitarbeitern für 360 Gäste das Menü zu. „Da geht es nicht nur um die kreative Idee, sondern auch darum, wie es sich umsetzen lässt“, sagt die Hamburger Köchin, die an der Eppendorfer Landstraße ein Restaurant betreibt und im vergangenen Jahr in unmittelbarer Nähe eine Kochschule eröffnet hat. Am Anfang, so viel ist klar, wird sie selbst mit in der Küche stehen, später immer wieder vorbeischauen. Als Zwischengang serviert Poletto eine Parmesansuppe mit confiertem Landei und jungem Blattspinat. Der Hauptgang ist Zweierlei vom Holsteiner Kalb mit geschmorten Baroloschalotten und Selleriemousseline und Kräutersaitlingen. In der vegetarischen Version bilden gebratene Sellerieravioli den Hauptgang. Krönender Abschluss ist das Dessert, ein Südtiroler Karamellapfel.

Das Publikum bekommt neben Gaumenfreuden auch Entertainment mit Artisten, Comedy und Gesang geboten. Es gibt Stepptanz aus der Ukraine und Akrobatik aus China, auch die Hamburger Sängerin ZsuZsa gehört zu den Künstlern. Durch das von Regisseur Karl-Heinz Helmschrot gestaltete dreistündige Programm führen die Lovely Bastards, der begnadete Jongleur Andreas Wessels, Comedian Daniel Reinsberg und Sänger Aron Eloy.

Polettos Palazzo 13.11.–Anfang März 2015, Spiegelzelt vor den Deichtorhallen (U Steinstraße), Di–Sa 19.30, So 18.00, Tickets Menü + Show So–Do ab 89,-, nur Show ab 59,-, Fr–Sa ab 99,-, nur Show ab 75,-, Preview am Mo 10.11. für Abonnenten des Hamburger Abendblatts zu 99,-, alle Tickets unter T. 30 30 98 98