Bei der Nacht der Clubs am 5. September spielen 100 Bands und DJs auf 28 Bühnen

Wahnsinn. Bei meiner letzten Nacht der Clubs irgendwann in den 90ern gab es noch Läden wie Gaswerk und Marquee, und das Knust stand an der Brandstwiete. Tja, die Zeit rennt, und die letzte Ausgabe dieses Konzertmarathons, bei der man im Shuttle oder zu Fuß von Club zu Club tigerte, um einfach mal zu schauen, wer da gerade spielt, liegt schon 14 Jahre zurück.

Aber dieses Jahr, zum 10. Geburtstag des Clubkombinats Hamburg e.V., wird die Idee wieder zu lautem Leben erweckt. 28 Clubs, Discos und Bars von St. Pauli bis zum Grindel, von Hammerbrooklyn bis Harburg haben sich dafür zusammengeschlossen und präsentieren am 5.September mehr als 100 Bands und DJs. Von der zentralen Haltestelle an der Domstraße, gleich um die Ecke vom angeschlossenen Rockspektakel auf dem Rathausmarkt (siehe Seite 2), fahren mehrere eigens eingerichtete Buslinien regelmäßig die Clubstationen an und ab.

Und eben diese Clubs stehen ganz klar im Mittelpunkt. Sicher, auf den mitreißenden Groove von den Skatoons im Logo möchte man ebenso wenig verzichten wie auf den fantastischen, äußerst charmanten Rock-Rotschopf Anneke van Giersbergen im Rock Café. Die „St. Pauli Tanzmusik“ von Le Fly im Gruenspan, die Lieder von Songschreiber Gregor Meyle im Stage Club und der Hip-Hop von Nico Suave im Kleinen Donner lohnen auch den Sprung aus dem Bus und durch die Tür. Aber die Nacht der Clubs ist auch eine Einladung, mal neue Adressen aufzusuchen, alte Pfade zu verlassen und zu schauen, wer neben den berühmten Bühnen wie Docks, Große Freiheit 36, Markthalle, Gruenspan oder Uebel & Gefährlich auch den Soundtrack der Stadt, gerade den der Nacht, mitschreibt.

Warum nicht zum Beispiel mal in den Cotton Club hinabsteigen, Hamburgs altehrwürdigen Jazzkeller. Was geht in der Honigfabrik in Wilhelmsburg? Schmeckt das Bier im Kleinen Donner am Schulterblatt anders als in Marias Ballroom in Harburgs Phoenixviertel? Wie viele Zimmer hat die Dreizimmerwohnung an der Talstraße? Wer schafft es sogar zur Inselklause am Elbufer vom Schweenssand-Hauptdeich? Es gibt viel zu entdecken. Und wo immer der Weg hinführt bei der Nacht der Clubs – es wird Musik drin sein.

Die Nacht der Clubs Fr 5.9., 20.00, 28 Clubs in Hamburg, Karten zu 19,40 im Vorverkauf, Programm und Informationen unter www.dienachtderclubs.de