Hamburg. Das Videoportal YouTube ist keine Domäne der Jugend: Die deutschen Nutzer sind im Durchschnitt älter als 30 Jahre und verdienen gut. Das geht aus einer neuen Studie des Marktforschungsinstituts Ipsos im Auftrag der YouTube-Mutterfirma Google hervor. Demnach sind nur 15 Prozent der Nutzer unter 18, mehr als die Hälfte ist 35 Jahre und älter. Für die Untersuchung wurden mehr als 1500 Menschen befragt.

Die User seien gut vernetzt, konsum- und ausgehfreudig und vielseitig interessiert. 65 Prozent von ihnen verfügten über ein mittleres bis hohes Einkommen. Etwas mehr Männer (57 Prozent) als Frauen nutzen das Portal. Für den Großteil ist das Internet fester Bestandteil des Alltags. 84 Prozent seien täglich online, fast zwei Drittel über das Smartphone. Am liebsten schauten sich die User in Deutschland auf YouTube unterhaltende Videos an, etwa aus Musik und Film. An zweiter Stelle stehen der Studie zufolge Do-it-yourself-Videos zu Kochrezepten, Bau- und Strickanleitungen oder Styling-Tipps.