Das aufmerksame Netzwerk Laut gegen Nazis feiert Geburtstag in der Freiheit

Nazis nervten ja schon immer, aber mittlerweile machen sie es einem wirklich schwer. Sie kleiden sich wie Berlin-Mitte-Hipster, hören auf den Demos harmlose Popmusik und versuchen den Anschein zu erwecken, als wäre rechtes Dummgedankengut Mainstream. Zu oft gibt ihnen die Wirklichkeit der Gesellschaft Gelegenheit dazu.

Manche schauen weg, aber die Initiative „Laut gegen Nazis“ schaut ganz genau hin. Im August 2004 von Musikmanager Jörn Menge gegründet, informiert die Kampagne über den Stand der Nazidinge, unterstützt von zahlreichen prominenten Förderern aus Kunst und Kultur, auf der Straße, auf Konzerten und in Sozialen Netzwerken. Und am 30. August ist es Zeit, aufzustehen. In der Großen Freiheit 36 wird der laute 10. Geburtstag gefeiert, mit dabei sind die Livegäste Bela B., Phrasenmäher, Dead Lovers, Bonsai Kitten, The Age Of Sound, Cave Riot und Fightball. „Wir stehen auf“, und das nicht leise.

Wir stehen auf – 10 Jahre laut gegen Nazis Sa 30.8., 15.00, Große Freiheit 36 (S Reeperbahn), Karten zu 18,45 im Vvk.; www.lautgegennazis.de