Erfolgsautor Stewart O’Nan liest auf der Cap San Diego aus seinem neuen Roman

Beim Harbour Front Festival gehört es auch zur Tradition, einen der großen US-Romanciers nach Hamburg zu holen: John Grisham war genauso da wie John Irving oder T. C. Boyle. In diesem Jahr nun kommt Stewart O’Nan mit seinem jüngsten Roman „Die Chance“ zu Hamburgs größtem Literaturfest. Der Roman hat, typisch O’Nan, Tiefgang, ohne schwergängig zu sein.

In „Die Chance“ geht es um ein Ehepaar auf der Suche nach dem Neuanfang: Marion und Art Fowler reisen 30 Jahre nach ihrer Hochzeitsreise noch einmal zu den Niagarafällen. Dort soll sich ihr Vermögen am Roulette-Tisch vermehren, was natürlich ein Wunsch ist, dessen Erfüllung man nicht wirklich beeinflussen kann. Genau daran glaubt Art aber.

Was bleibt ihm übrig als das irrationale Vertrauen auf das eigene Können? Die Ehe steht vor dem Aus, jetzt muss der Lucky Punch her, der das drohende Schicksal ausknockt und alles auf Anfang stellt. Zuversicht, lehrt dieses Buch, ist eine gute Sache.

Stewart O’Nan 11.9., 21 Uhr, „Cap San Diego“. Deutscher Text: Sebastian Dunkelberg. Karten 15 €