Heimspiel für die Hamburger Band Fettes Brot auf der Trabrennbahn

Pinneberg, Halstenbek und Schenefeld sind nicht weit entfernt von der Trabrennbahn in Bahrenfeld. Im Hamburger Westen, knapp außerhalb der Landesgrenze zu Schleswig-Holstein, hat die Karriere von Martin Vandreier aka Doktor Renz, Boris Lauterbach aka König Boris und Björn Warns aka Björn Beton aka Schiffmeister begonnen. Ursprünglich sollte die Hip-Hop-Combo Boris und die Herzbuben heißen, zum Glück entschieden die damaligen Nachwuchsrapper sich um und tauften ihre Gruppe Fettes Brot. 22 Jahre und gefühlte 50 Hits später schicken sich die drei Freunde an, eine riesige Open-Air-Party zu geben. „3 is’ ne Party“ heißt ihr im vergangenen Jahr erschienenes aktuelles Album, und es ist mit vielen schnellen Nummern wie gemacht für eine Draußen-Fete.

Als die Brote Ende Dezember die Fans in der ausverkauften Hamburger O2 World zum Tanzen brachten, war klar, dass sich auf der aktuellen Platte eine Reihe weiterer Kracher befindet, die vorzüglich ins Konzept dieser intelligenten und wortwitzigen Hip-Hop-Crew passen. „Toten Manns Disco“, „Dynamit & Farben“, „Mehr Gefühl“ und „Klaus & Klaus & Klaus“ funktionieren live aufs Vortrefflichste. Einen neuen Mädchensong hat Fettes Brot auch geschrieben, „Josephine#Schreibaby“ fängt zwar wie eine Ballade an, wird aber sehr bald zu einem megaschnellen Rap. Ähnlich wie Jan Delay, Fünf Sterne deluxe und Samy Deluxe ihrer Heimatstadt immer wieder eine Hommage widmen, setzt auch Fettes Brot gern auf Lokalpatriotismus – was von den Fans natürlich euphorisch aufgenommen wird. Und wehe, ihr größter Hit „Nordisch By Nature“ taucht in der Setliste nicht auf, dann wird schon mal vehement gemeutert wie vor einigen Jahren am Ende eines Stadtpark-Konzerts.

Beim jüngsten Hamburger Auftritt war „Nordisch“ im Programm, allerdings nehmen Boris, Björn und Doktor Renz sich heraus, den Hit in immer neuen Variationen zu präsentieren. Verständlich, denn wohl kein anderes Lied mussten sie häufiger skandieren als die Nummer aus dem Jahr 1995. Beim Konzert auf der Trabrennbahn hat Fettes Brot jedenfalls wieder ein Heimspiel, und das geht in puncto Stimmung meistens 6:0 für die Brote aus.

Fettes Brot Fr 22.8., 19.00, Trabrennbahn Bahrenfeld (Metrobus 1,2 3), Luruper Chaussee 30, Karten 41,-; www.fettesbrot.de