Sylvester Stallone versammelt auch im Actionfilm „The Expendables 3“ Stars um sich

Achtung, Kalauer! Obwohl „The Expendables“, also „die Entbehrlichen“ jüngst mit der Ankündigung einer weiteren Fortsetzung nahelegten, dass sie sich eher „The Expandables“, also die „Ausbaufähigen“ hätten nennen sollen, muss man doch zu Beginn ihres dritten Action-Retro-Knallers feststellen, dass beinahe jeder aus der hier vor der Kamera versammelten Altherrentruppe auch ein „Exchangeable“, ein „Austauschbarer“ ist.

Wie ein Menetekel baumeln die Erkennungsmarken der Ehemaligen von der Decke ihres Transportflugzeugs und rufen bei jedem kleinen Luftloch mit leisem Klimpern in Erinnerung: Church (Bruce Willis), Booker (Chuck Norris) und Jean Vilain (Jean-Claude Van Damme) sind nun auch nicht mehr dabei. An ihre Stellen treten vor allem Doc (Wesley Snipes) und als Strippenzieher im Hintergrund Max Drummer (Harrison Ford). Auch die Gegenseite ist entsprechend besetzt, kein Geringerer als Mel Gibson spielt den skrupellosen Waffenhändler Conrad. Barney Ross (Sylvester Stallone) und seine Expendables haben nun nichts weiter zu tun, als Conrad das Handwerk zu legen und alle angefallenen persönlichen Rechnungen zu begleichen. Routiniert spult sich der Film von einer Explosion zur nächsten Verfolgungsjagd.

Statt besonders originelle Plot-Akzente zu setzen, kommt „The Expendables 3“ immerhin zugute, dass nun die Jugend vermehrt in den Fokus rückt.

++--- „The Expendables 3“ USA 2014, 106 Min., ab 12 J., R: Patrick Hughes, D: Sylvester Stallone, Jason Statham, Antonio Banderas, Mel Gibson, Harrison Ford, Arnold Schwarzenegger, täglich in den Cinemaxx- und UCI Kinos, im Hansa, Savoy (OF); www.expendables3-film.de