Der Hang zur gelungenen Parodie setzt immer auch eine gewisse Liebe zum Sujet, vor allem aber ein großes Können voraus. Les Ballets Trockadero de Monte Carlo täuscht in doppelter Hinsicht falsche Tatsachen vor: Die Ballettkompanie kommt gar nicht aus dem kleinen Fürstentum Monaco, sondern aus dem großen New York, und in den Tüllkleidern stecken nur Männer.

Die haben es seit 40 Jahren in den Beinen. Wo immer die „Trocks“, wie die klassisch ausgebildeten Tänzer von Fans genannt werden, gastierten, wurden sie gefeiert. Entstanden aus der Schwulenbewegung, haben Les Ballets Trockadero in mehr als 30 Ländern auch Ballettmuffel begeistert. Wenn das Ensemble nach mehr als zehn Jahren in der Staatsoper gastiert, bringt es etwa den II. Akt aus Tschaikowskys „Schwanensee“ vollendet auf die Bühne – mit viel Augenzwinkern. Und ihr „Pas de Deux Mystérieux“ ist sicher eine Überraschung, weil streng geheim.

Les Ballets Trockadero 26.–31.8., Di–Fr jew. 20.00, Sa 15.00 + 20.00, So 14.00, Staatsoper (U Gänsemarkt), Große Theaterstr. 25, Karten zu 23,- bis 61,50: HA-Ticket-Hotline T. 30 30 98 98