Hamburg. Der fünfte Deutsche Radiopreis, der am 4. September in Hamburg verliehen wird, hat seine ersten Nominierten. Das Grimme-Institut gab die Finalisten in den Kategorien Beste Moderation, Beste Comedy und Beste Reportage bekannt.

Diane Helscher von FluxFM, Sabine Dahl vom rbb Inforadio und Siham El-Maimouni vom WDR Funkhaus Europa konkurrieren um die Auszeichnung als beste Moderatorin, Laudator ist Herbert Knaup. Der Norden ist in der Kategorie Beste Comedy gleich zweimal vertreten: Neben „Udo Martens – so seh’ ich es“ von Andreas Altenburg (NDR 2) ist auch Dietmar Wisch-meyer für seine Reihe „Günther, der Treckerfahrer“ bei ffn nominiert. Darüber hinaus können Udo Zindel und Wolfgang Rein vom SWR 2 für ihr „Fenster zur Steinzeit“ auf einen Preis aus der Hand von Laudatorin Miriam Pielhau hoffen. Die Ehrung als Beste Reportage könnte an „Gelobtes Land – Wahrheiten über Sozialtourismus“ (105,5 Spreeradio), „Einhundert – Über Väter – Alter!“ (DRadio Wissen) oder „Land unter Suchtdruck“ (MDR Sputnik) gehen, überreicht wird sie von „Bild“-Chefredakteur Kai Diekmann.

Zusätzlich gab der NDR bekannt, dass mit Lily Allen ein weiterer Showact für die von Barbara Schöneberger moderierte Verleihung feststeht.