Sie sind beliebt, die Biegartenlesungen, die der Verein zur Förderung von Kunst, Kultur & Kommunikation bis Anfang September mittwochs im Bergedorfer BeLaMI präsentiert. Und weil dies „mit freundlicher Unterstützung der Kulturbehörde“ geschieht, gastieren dort immer wieder Literaturförderpreisträger der Stadt Hamburg.

Beispiel Jo Berlien. 2012 erhielt er den Preis für seine Kurzgeschichte „Bondincus“ – einen Plot über einen 60-jährigen Knacki, der schon mal einen Mann umgebracht hat und die Story einem Journalisten erzählt. Berlien, der seine Laufbahn mit einer „Playboy“-Reportage begonnen hatte, war selbst einer. Schrieb Reden und machte Öffentlichkeitsarbeit für Bundestags- und Bürgerschaftsabgeordnete. In Bergedorf liest der 49 Jahre alte Autor, bekannt für einen lakonischen, auch boshaften Stil, aus neuen Erzählungen: Männergeschichten für Frauen und Männer über Neurosen, Sehnsüchte und Mordgelüste der Kindheit.

„Männer auf verlorenem Posten“ Mi 13.8., 20.30 BeLaMi (Bus 225, 8890), Holtenklinker Str. 26, Eintritt frei; www.literatur-podium-bergedorf.de