Songwriter-Genie Conor Oberst kommt mit neuen Liedern am 11. August in die Fabrik

Conor Oberst zweifelt an der Liebe. „Freedom’s the opposite of love“ singt er in „Lonely At The Top“, „die Freiheit ist das Gegenteil von Liebe“. Sie nimmt einen gefangen, sie macht einsam. Von idyllischer Zweisamkeit ist in dem Songzyklus, den er für sein aktuelles Album „Upside Down Mountain“ geschrieben hat, nicht viel zu spüren. Liebe zeigt sich bei Oberst vor allem als Verlust. Auch andere Songs sind wenig jubilierend. Sie handeln von Sehnsucht, von Abschied oder von einem besseren Leben jenseits des Rampenlichts. Dort steht der 34 Jahre alte Amerikaner schon eine ganze Weile. Schon Anfang der Nuller-Jahre wurde er mit seiner Band Bright Eyes für sein ausdrucksstarkes Songschreiben gefeiert. Oberst gehört zu den besten Songschreibern seiner Generation, die Liste seiner Veröffentlichungen ist lang: mit Bright Eyes, mit dem Trio Monsters Of Folk, mit seiner eigenen Mystic Valley Band.

„Das Album ist intimer und persönlicher als der Vorgänger“, sagt er. „Einer der Hauptgründe, warum ich überhaupt Musik mache, ist die Sprache. Ich bin bestimmt nicht der weltbeste Gitarrist oder Sänger, aber wenn mir Melodien einfallen, die ich mag und diese mit Poesie zusammenbringen kann, macht mich das stolz“, sagt der Künstler aus Omaha, Nebraska. Dort hat er Teile des aktuellen Albums zusammen mit seinem Freund, dem Tontechniker Andy LeMaster, aufgenommen. Aber es waren noch weitere Musiker und Produzenten an „Upside Down Mountain“ beteiligt, Oberst ist sehr weit verzweigt in der internationalen Musikszene vernetzt. So hat er sich der Hilfe des Multiinstrumentalisten Blake Mills und des schwedischen Folk-Duos First Aid Kit versichert. Besonders der Chorgesang der beiden skandinavischen Schwestern gibt den Songs etwas Sixties-mäßiges, zuweilen fühlt man sich an die Mamas & Papas erinnert. Die Bandbreite von Conor Oberst ist von jeher sehr weit gespannt.

Wenn Oberst am 11. August zum Konzert in die Fabrik kommt, spielt Blake Mills Ex-Band Dawes im Vorprogramm und auch als Obersts Backingband. Für eine weitere Sternstunde.

Conor Oberst Mo 11.8., 21.00, Fabrik (S Altona), Barnerstraße 36, Karten zu 27,30 im Vorverkauf; www.conoroberst.com