Internetkonzern gab im offiziellen Unternehmensblog die Einrichtung des sogenannten Google News Publisher Centers bekannt. Das Tool wird vorerst nur in den USA verfügbar sein.

Hamburg. Google geht ein Stück auf die Zeitungs- und Nachrichtenseitenverleger zu: Am Montag (Ortszeit) gab der Internetkonzern im offiziellen Unternehmensblog die Einrichtung des sogenannten Google News Publisher Centers bekannt. Mithilfe dieses vorerst nur in den USA verfügbaren Tools sollen Medien Steuerungsmöglichkeiten bei der Kategorisierung und Verschlagwortung ihrer Artikel bei Google News eröffnet werden. Bislang hatten Autoren und Verlage keinen Einfluss darauf, in welcher Rubrik und mit welchen Schlagworten ihre Artikel bei der Suchmaschine erscheinen. Auf die Relevanzkriterien, also die schnelle Auffindbarkeit der Artikel, hat das Center allerdings keinen Einfluss. Ob und wann genau es in Deutschland verfügbar sein wird, dazu machte Google keine Angaben.