Hamburg. Die Hamburger Bauer Media Group (u. a. „Bravo“, „Cosmopolitan“, „TV Movie“) verstärkt ihre Geschäfte im digitalen Bereich. Mit Bauer Venture Partners gründete die Mediengruppe einen unabhängigen Ableger, der in den kommenden zehn Jahren laut Firmenmitteilung „100 Millionen Euro in Start-ups und junge Technologieunternehmen investieren“ soll.

Mit der Neugründung, die unabhängig und renditeorientiert arbeiten soll, begibt sich das Verlagshaus auf neues Terrain. Bislang war Bauer am digitalen Markt primär mit der Entwicklung von Webseiten und Smartphone-Apps in Erscheinung getreten. Bauer Venture Partners soll nun zum einen dem Mutterkonzern zu Mehreinnahmen verhelfen, zum anderen „Zugang zu neuen Technologien und Innovationen im Digitalbereich“ ermöglichen, wie Konzerngeschäftsleiter Andreas Schoo erläutert.

Mit 100 Millionen Euro Kapital kann Bauer Venture Partners zwar keine Akquise im ganz großen Stil betreiben. Für global erfolgreiche digitale Neugründungen werden mittlerweile weit höhere Beträge gezahlt. Aber im nationalen Start-up-Bereich kann die von Investor Thomas Preuß gegründete und geführte Verlagstochter ohne Weiteres mitspielen. Zumal sie nicht auf Investitionsobjekte mit Verlagsbezug beschränkt ist.