Gast zwischen den Meeren

Das 28. Schleswig-Holstein Gourmet Festival startet am 21. September

Frauen an den Herd! Das ist ganz bestimmt nicht sexistisch gemeint, sondern beschreibt einen Trend: Wo bisher Männer an der Gastro-Front dominierten, erobern sich weibliche Küchenchefs ihren Platz. Wie Anna Sgroi in Hamburg oder Maria Groß in Erfurt. Die 34 Jahre alte Thüringerin konnte in diesem Jahr ihren ersten Michelin-Stern an die Wand des Restaurants Clara im Erfurter Kaiserkeller heften, wo sie seit Anfang 2013 Küchendirektorin ist und versucht, ihre Gäste mit der Qualität der Küche „happy zu machen“.

„Ich habe in vielen Küchen dieser Welt gelernt, auch, worauf es ankommt“, sagt die Frau, die eigentlich Germanistik und Philosophie studieren wollte. „Nur durch harte Disziplin kommt man in dieser Branche in die Elite, in den Sterneläden ist man Kampfsportler.“ Maria Groß weiß also, worauf sie sich einlässt, wenn sie sich am 21. September in den Ring, pardon, in die Küche des Vitalia Seehotel in Bad Segeberg begibt, wo sie mit drei weiteren Köchen das Menü für die Auftaktgala zum 28. Schleswig-Holstein Gourmet Festival zubereitet. An ihrer Seite arbeiten Paul Ivíc, der 2014 einen Stern für das vegetarische Restaurant Tian in Wien erkochte, Hans Välimäki aus dem Zwei-Sterne-Restaurant Chez Dominique in Helsinki sowie Jörg Sackmann aus dem Restaurant Schlossberg in der deutschen Gourmet-Hochburg Baiersbronn, ebenfalls mit zwei Michelin-Sternen dekoriert.

Beim Schleswig-Holstein Gourmet Festival ist Groß allerdings noch die einzige Frau unter insgesamt 19 Gastköchen, die bis zum 1. März 2015 den kulinarischen Horizont im Land zwischen den Meeren erweitern wollen. Seit 1987 lädt die Kooperation Gastliches Winkingland vielversprechende Köche ein, die im besten Fall auch den Feinschmecker-Tourismus im Herbst und Winter ankurbeln. Dabei entscheidet jedes beteiligte Haus selbst, wie viel das Fünf-Gänge-Menü oder die Restaurantparty kostet, die Preise bewegen sich zwischen 140Euro und 185 Euro. Für Mann und Frau übrigens gleich.

28. Schleswig-Holstein Gourmet-Festival 21.9.2014–1.3.2015, Auftaktgala Vitalia Seehotel, Am Kurpark 3, Bad Segeberg, 5-Gänge-Menü inkl. Getränke 185,-, Anmeldung unter T. 04551-80 28; www.gourmetfestival.de