Die britische Pop-Chanteuse Ellie Goulding singt am 21. Juli im Hamburger Stadtpark

Wer so erfolgreich ist wie Ellie Goulding, dem sind die Paparazzi und die Celebrity-Magazine auf der Spur, um ja mitzubekommen, mit wem die blonde britische Popsängerin denn gerade ausgeht. Ganz unschuldig ist die 27-Jährige daran nicht, denn in jüngerer Zeit hatte sie eine ganze Reihe von Freunden, die ebenfalls populäre Figuren sind wie der US-DJ Skrillex, One-Direction-Sänger Niall Horan oder der Schauspieler Jeremy Irvine. Aktueller Freund von Goulding ist Dougie Lee Poynter, Bassist und Sänger der Band McFly. Bei so viel Bäumchen-wechsle-dich ist die Arbeit an neuen Songs etwas auf der Strecke geblieben. „Halcyon“, das zweite Album des Mädchens aus Hereford, ist schon vor zwei Jahren erschienen. Immerhin hat Goulding nach einer ausverkauften Club-Tour im Winter nun Zeit für den Stadtpark.

Ellie Goulding schmiss ihr Studium, um sich mit Popmusik durchzuschlagen

Die Karriere der Synthie-Pop-Künstlerin nahm 2009 einen steilen Verlauf, nachdem sie von Polydor unter Vertrag genommen worden war. Drei Jahre lang war sie vorher mit ihrer Gitarre und eigenen Songs durch Londoner Pubs getingelt. Ihre Studium hatte sie geschmissen, weil der Wunsch, sich mit Popmusik durchzuschlagen, größer war. Goulding konnte sich dabei auf eine starke Sopranistenstimme mit einem ziemlich großen Stimmumfang verlassen, der ihr erlaubt, auch in große Höhen auf der Tonleiter zu klettern. Nachdem ihr Song „Under The Sheets“ in der Hitparade gelandet war, brachte ihr ein Auftritt in der TV-Musik-Show „Later with Jools Holland“ im Oktober 2009 den Durchbruch. Ein Jahr später wurde sie von den britischen Kritikern bei den BritAwards bereits zur Nachwuchskünstlerin des Jahres gewählt, wo sie sich unter anderem gegen Marina & The Diamonds durchsetzte. Ihr Debüt „Lights“ landete auf Platz eins der UK-Charts.

Mit ihrem Synthie-Pop traf Ellie Goulding Ende der Nuller-Jahre genau den Nerv der Zeit. Ihre Musik ist eingängig und tanzbar, die Texte bestechen zwar nicht durch Tiefe, sind aber fröhlich und mitsingbar und entsprechen mit Themen wie Liebe und Trennung ähnlichen Erfahrungen wie denen der Zielgruppe. „I Need Your Love“ und „Only You“ sind Aussagen, die schon eine Million Mal in Popsongs formuliert worden sind, aber jeder Jahrgang möchte sie exklusiv von Künstlern der eigenen Generation vorgesungen bekommen. Goulding sagte über „Halcyon“, dass die Songs wie „Dead In The Water“ dunkler ausgefallen seien, weil Trennungen ein beherrschendes Thema gewesen seien.

Dass die Britin über Bühnenpräsenz verfügt, hat sie schon bei den größten Rockfestivals in England und den USA bewiesen. Sie hat sowohl in Glastonbury als auch beim Coachella eine gute Figur abgegeben und durfte 2011 beim Konzert zu Ehren des Friedensnobelpreisträgers Liu Xiaobo singen. Insofern wird der Hamburger Stadtpark mit seinen maximal 4000 Zuhörern für sie ein Leichtes sein. Auch so mancher Pub-Auftritt war da sicher schwieriger.

Ellie Goulding Mo 21.7., 19.00, Stadtpark (S Alte Wöhr), Saarlandstraße, Karten zu 39,70 im Vvk.; www.elliegoulding.com