Henry hat als Schriftsteller großen Erfolg, er hat eine schöne Frau, ein wunderbares Haus, aber leider auch ein dunkles Geheimnis. Und eine Geliebte, die ihm eröffnet, sie bekomme ein Kind. Soll er zulassen, dass das perfekte Leben deshalb völlig aus dem Ruder läuft? Oder gibt es eine andere Lösung? Der Mann bleibt kühl, fasst einen Plan, ist zu allem bereit – und macht einen fatalen Fehler.

Sascha Arango ist ein bewährter „Tatort“-Drehbuchschreiber, und das ist seinem packenden Thriller „Die Wahrheit und andere Lügen“ (C. Bertelsmann, 19,99 Euro) auch anzumerken. Der Spannungsbogen stimmt, die Charaktere sind gut entwickelt, und im Vordergrund steht nicht die klassische Frage „Wer war’s?“, sondern „Kommt’s raus?“. Ein Stoff, wie gemacht für die große Leinwand; klar, dass die Filmrechte schon in die USA verkauft sind und Arango, der Profi, selbst die Drehbuchfassung besorgt.