Der traditionelle Hamburger Orgelsommer beginnt mit einem Konzert in St. Petri

Wenn nichts mehr geht in der Klassikszene, wenn die Laeiszhalle zur Einöde wird und das Publikum in der Hitze lieber die Füße ins Wasser hält als die Ohren stramm, dann kommt der große Moment für eine gewichtige, aber schändlich vernachlässigte Gruppe unter den Instrumenten. Hamburger Orgelsommer, das klingt nach kühlen, erhebenden gotischen Innenräumen, nach Labsal für Geist und Seele.

2014 geht es mit einem planvollen Paradox los, nämlich mit einem Finale, pardon, „Finaale!“ Da spielen Organisten der Hamburger Hauptkirchen und des Mariendoms, also gewissermaßen die Gastgeber, in St. Petri berühmte letzte Werke von Komponisten aus Finale verdächtigen Nationen der gerade laufenden Fußball-WM. Die mutmaßlich kleine Schnittmenge von Orgel- und Fußballfans kann aufatmen: Der 27. Juni ist spielfrei, Interessenkollisionen sind ausgeschlossen. Der Genuss von Bier in der Kirchenbank ist freilich untersagt, Schlachtgesänge werden durch Auszischen der Mithörer geahndet.

Möge die charmante programmatische Anleihe beim Zeitgeist dem Orgelsommer helfen. Denn Orgeln haben einen Standortnachteil, und der ist nun mal unabänderlich. Das gilt auch für die Exemplare, auf die die Stadt mittlerweile in überwiegend restauriertem Zustand blicken kann, darunter die Arp-Schnitger-Orgel in St. Jacobi, eine ganze Orgelgruppe im Michel und die im vergangenen Jahr eingeweihte Rekonstruktion der barocken Orgel in St. Katharinen. Die Restaurierungsarbeiten in St. Nikolai laufen noch, weshalb die Hauptkirche am Klosterstern beim Orgelreigen pausiert.

Die übrigen Hauptkirchen und der St. Marien-Dom haben jeweils einen Wochentag besetzt. Dort geben sich beim Orgelsommer führende Vertreter der Branche den Kirchenschlüssel in die Hand. Schon der Blick ins Programm ist eine kleine Weltreise. Wer wissen will, wie jemand aus Palma de Mallorca oder Indianapolis spielt, der muss hingehen. Irgendwann ist die Fußball-WM schließlich auch einmal vorbei.

„Finaale!“ Fr 27.6., 18.30, St.-Petri-Kirche (U Rathaus), Bei der Petrikirche 2, Karten zu 10,- an der Abendkasse

Hamburger Orgelsommer Fr 27.6.–So 14.9.,immer So in St. Katharinen, immer Di in St. Jacobi,immer Mi in St. Michaelis, immer Fr in St. Petri, immer Sa im St. Marien-Dom