Bei der „altonale Pop Nacht“ beschallen internationale Bands den Platz der Republik

Musik läuft jede Menge auf der altonale, in diesem Jahr gibt es jedoch einen besonderen Höhepunkt der bunten zwei Wochen in Altona: die „altonale Pop Nacht“. Die Organisatoren möchten den oft vergessenen Park vor dem Altonaer Rathaus aus seinem Dornröschenschlaf reißen und dort am 28. Juni ein Konzert mit lokalen und internationalen Bands veranstalten. Rund um das Rathaus und den Platz der Republik wird gleich an vier Orten Livemusik erklingen. Auch die Christianskirche, die Gewerbeschule Energietechnik und die Hallen des Altonaer Museums sind bei der Pop-Nacht dabei.

Die bekannteste Gruppe ist die südafrikanische Band Dear Reader, die auch schon beim Reeperbahn-Festival und in anderen Clubs der Stadt aufgetreten ist. Dahinter verbirgt sich die Sängerin und Songschreiberin Cherilyn MacNeil. Bereits vier Alben hat Dear Reader veröffentlicht, zuletzt die Songkollektion „Rivonia“. MacNeil hat ihr Projekt ursprünglich zusammen mit dem Bassisten und Produzenten Darryl Torr gegründet. Die Sängerin ist inzwischen nach Berlin übergesiedelt, Torr lebt in Südafrika, was die Zusammenarbeit erschwert. Folglich hat Cherilyn MacNeil die Zügel in die Hand genommen und sucht sich Musiker für Studioaufnahmen und Liveauftritte.

Ein spannender Künstler der Pop-Nacht ist auch ein dänischer Sänger, der sich Asbjörn nennt. Bereits mit 18 Jahren hat der blonde Junge aus Arhus sein eigenes Label gegründet, um die Kontrolle über seine Arbeiten zu haben. Asbjörn möchte seine Popsongs nicht auf konventionellen Hochglanz trimmen: „Mein Markenzeichen ist das Intime im Pop, mit Raum für Zufall und kleine Unzulänglichkeiten, die ihn menschlich machen.“ Weitere internationale Bands dieser musikalischen Sommernacht sind Talking To Turtles, Golden Kanine und Kristoffer and the Harbourheads und einige weitere. Sie treffen auf lokale Combos wie Memoriez und die Kapelle Herrenweide.

Nach Ende der Liveauftritte ist noch lange nicht Schluss mit Musik. Ab 23 Uhr geht es im Innenhof des Rathauses weiter mit der Release-Party des Magazins „StadtlicHH“, das alle drei Monate erscheint. Ein DJ-Team wird bis tief in die Nacht Musik zum Tanzen und zum Träumen auflegen.

„altonale Pop Nacht" Sa 28.6., 18.00, Rathaus Altona und weitere Orte am Platz der Republik (S Altona), Eintritt 10,-; www.altonale.de