Wohl dem, der so viel Zeit mitbringt: Ein Jahr lang, von Ende 2012 bis Ende 2013, hat Roger Willemsen jeden (Sitzungs-)Tag im Deutschen Bundestag verbracht. Saß oben auf der Besuchertribüne im Reichstag und hat so einiges protokolliert.

Was bei diesem etwas anderen Jahresabo haften geblieben ist, hat der Hamburger Publizist, Moderator und Hobby-DJ in seinem Werk „Das Hohe Haus“ aufgeschrieben. Es hält sich seit Wochen auf den vorderen Plätzen der „Spiegel“-Sachbuchbestsellerliste. Ob Regierungserklärung der Kanzlerin, Widerrede der erst noch recht großen, jetzt nur noch kleinen Opposition – Willemsens Berichte aus „dem Leichenschauhaus der parlamentarischen Idee“ sind ernüchternd, humorvoll, aber auch harmlos. Wie die Gesprächskultur der Volksvertreter klingt, zeigt der Autor bei einer szenischen Lesung mit Schauspielerin Annette Schiedeck und Hörfunkmoderator Jens-Uwe Krause im Polittbüro.

„Das Hohe Haus – Ein Jahr im Bundestag“ Fr 13.6., 20.00, Polittbüro (U/S Hbf.), Steindamm 45, Karten zu 20,- unter T. 28 05 54 67