Die Story liest sich wie eine Ansammlung von Klischees: Blinddate zwischen einem Witwer (Adam Sandler) mit drei Töchtern und einer alleinerziehenden Mutter (Drew Barrymore) von zwei Söhnen geht gehörig daneben, Wochen später begegnen sich die beiden Familien bei einer Afrikasafari. Die Erwachsenen verlieben sich, und auch die Kinder beenden ihre Kleinkriege.

Auch wenn das Ende des Plots vorhersehbar ist, gibt es in „Urlaubseif“ viele Gags und Situationskomik und herzergreifende Szenen besonders zwischen Sandler und seinen Filmtöchtern, während bei Barrymore und Co. Alltagschaos herrscht. Sandler zeigt hier, dass er ein erstklassiger Komödienschauspieler ist, weil er Pointen setzen kann. Die Entdeckung des Films ist die erst 16 Jahre alte Bella Throne, die sich vom hässlichen Entlein in einen schönen Schwan verwandelt. Sandler und Barrymores letzter gemeinsamer Film war „50 erste Dates“ vor zehn Jahren.

+++-- „Urlaubsreif“ USA 2014, 117 Min., o. A., R: Frank Coraci, D: Drew Barrymore, Adam Sandler, Bella Throne, täglich im Cinemaxx Dammtor/Harburg/Wandsbek, UCI Mundsburg/Othmarschen/Wandsbek