Theaterfestival „Nordic Improv Days“ läuft zum zweiten Mal auf der „Cap San Diego“

Kürzlich hat die „Cap San Diego“ mal wieder zu einer Fahrt abgelegt. Obwohl der ehemalige Stückgutfrachter die meiste Zeit als Museumsschiff festliegt, wird sich von Donnerstag bis Sonnabend zeigen, wohin die Reise spontan geht. Die Steife Brise weht: Das Hamburger Improvisationstheater lädt zu den „2. Nordic Improv Days“.

Mit ihrer regelmäßigen Show „Seemannsgarn“, bei der die Matrosen-Darsteller kräftig fabulieren, hat die Steife Brise die Basis fürs Theater auf dem Ex-Frachter gelegt. Und „Seemannsgarn“ spinnt die Brise auch zur Festivaleröffnung mit Stella Polaris aus Helsinki und Det Andre Teatret aus Oslo. Während die finnische Gruppe bereits im Vorjahr mitgewirkt hatte, betritt das norwegische Theater erstmals Hamburger Planken. Weil die Skandinavier kaum Deutsch sprechen, wollen die Gruppen wie 2013 auf Englisch agieren – oder in Gromolo, einer fantasievollen Spielsprache. „Theater ist wie Tanz und Film eine internationale Sache. Hier geht es nicht so sehr um Wortwitz wie etwa beim Kabarett“, sagt Festival-Initiator Knut Kalbertodt. Und die Alltagssprache biete heute sogar mehr Anglizismen als das Improtheater, meint der Mime.

Seine Kollegen und er unterstützen Stella Polaris und Det Andre Teatret am Freitag, wenn beide Gruppen ihre Formate zeigen. Zum Finale am Sonnabend heißt es dann „Fisch oder Banane“: Sechs spielende Regisseure der drei Gruppen wetteifern um die jeweils beste Szene. Das Publikum, das wie immer die Vorgaben liefert, entscheidet gleich danach, ob die Spieler in die süße Frucht beißen oder einen sauren Hering schlucken müssen. Inwieweit das Spielern und Zuschauern auf den Magen schlägt, wird sich zeigen. Nachschlag gibt es so oder so oder bei zwei Late Nights (am Freitag für Bühnenfreiwillige, am Sonnabend bei einer Show ohne Tabus ab 18 Jahre) und bei zwei Workshops.

„2. Nordic Improv Days“ Do 22.–Sa 24.5., 20.00, Fr/Sa auch 23.00. „Cap San Diego“ (U Baumwall), Überseebrücke, Eintr. 19,-/15,-; www.steife-brise.de