Sharon Jones & The Dap-Kings in der Großen Freiheit 36

Sie war ein bisschen zu spät dran für die große Soul-Karriere. Als Sharon Jones, 1956 in Augusta/Georgia geboren, Mitte der 70er-Jahre in New York bei Talentwettbewerben auftrat, war die große Zeit des Southern Soul bereits vorüber. Disco und Philly hießen die neuen Zauberwörter. Die Karriereträume lösten sich auf, Sharon Jones musste sich um einen Job kümmern.

Viele Jahre lang arbeitete sie als Aufseherin auf Riker’s Island, einem New Yorker Staatsgefängnis mitten im East River. Die Gefängnisinsel gilt als berüchtigt, aber sie ist auch ein Ort von leidvollen Geschichten, die hier fast jeder Insasse erzählen kann. Diese Themen tauchen auch in den Songs von Sharon Jones auf. Mitte der 90er-Jahre startet sie doch noch eine Karriere. Zuerst als Backgroundsängerin für Lee Fields, später als Solistin für das neu gegründete Daptone-Label in New York. 2002 veröffentlicht Jones ihr Debütalbum, weitere Platten folgen, denn plötzlich ist Soul wieder „in“ und Sharon Jones eine der populärsten Vertreter dieser Retro-Welle.

Ihr fünftes Album sollte eigentlich schon im vergangenen Jahr erscheinen, doch eine schwere Erkrankung machte diese Pläne zunichte. Bei der 58-Jährigen wurde ein Gallengang-Tumor diagnostiziert, sie wurde operiert und musste sich einer Chemo-Therapie unterziehen. Doch schon während der Rekonvaleszenz arbeitete sie mit ihrer Band, den Dap-Kings, und Produzent Bosco Mann weiter an „Give The People What They Want“.

Im Januar 2014 wurde das Album veröffentlicht. Wieder einmal brachte Sharon Jones eine mitreißende Platte auf den Markt. Nummern wie „Retreat!“ und „You’ll Be Lonely“ zählen zu den stärksten, die sie bisher in ihrer Karriere herausgebracht hat. „Es waren meine Fans, die mir die Kraft gegeben haben zu kämpfen und mich voll und ganz auf meine Genesung zu konzentrieren“, sagt sie. „Alles, was ich liebe, lässt sich auf diesen einen Moment runterbrechen, wenn ich auf die Bühne gehe, um den Leuten das zu geben, was sie wollen: wahre Musik.“

Am 19. Mai ist es für Hamburger Soul-Fans soweit. Dann ist Brooklyn zu Gast in der Großen Freiheit mit authentischem Soul von einer großen Sängerin. „Give The People What They Want“.

Sharon Jones & The Dap-Kings Mo 19.5., 20.00, Große Freiheit 36 (S Reeperbahn), Karten zu 34,75 im Vorverkauf; www.sharonjonesandthedapkings.com