In der Meldebehörde wurde noch auf der Schreibmaschine Triumph Gabriele getippt. Und wenn jemand übers Telefon wischte, dann die Putzfrau. So sah der Alltag aus, als Arnulf Rating begann, sich auf der Bühne aufzuregen – 1977 im Anarcho-Trio Die 3 Tornados. Seit mehr als 20 Jahren tritt der Kabarettist als „eine der ältesten Rating-Agenturen in Deutschland“ solo auf.

Der Spötter mit der Cabrio-Frisur wurde mit dem Deutschen Kabarett- und mit dem Kleinkunstpreis ausgezeichnet. In seinem neuen Programm „Ganz im Glück“ (Regie: Ulrich Waller) schöpft der 62 Jahre alte Wahlberliner aus den Patientenakten des Dr. Mabuse, in dessen Praxis es nicht nur Fälle mit Burn-out treibt, sondern in denen sich auch die Verwerfungen unserer Zeit spiegeln – wie Fortschrittsglaube, Religion und Sozialdemokratie. Und weshalb Bossen und Spitzenpolitikern immer die Autotüren geöffnet werden, weiß Rating schon lange: „Wegen der Kindersicherung ...“

„Ganz im Glück“ So 18./Mo 19.5., jew. 20.00, Lustspielhaus (U Hudtwalckerstraße), Ludolfstr. 53, Karten zu 9,50 (erm.) bis 26,50: T. 55 56 55 56;